Bei Berufswiedereinsteigern oder Langzeitarbeitslosen sind hingegen nicht nur die eigenen Interessen und Wünsche zu berücksichtigen, sondern auch vermehrt die Lebenssituation. Um es anschaulicher darzustellen, könnte man die Lebenssituation mit einem Schüler vergleichen. Während dieser möglicherweise noch bei seinen Eltern wohnt und relativ ungebunden und zeitlich flexibel ist, könnte es sich bei einem Berufswiedereinsteiger oder Langzeitarbeitslosen um einen Familienvater mit drei Kindern handeln, der bereits eine große finanzielle Belastung bewältigen muss, um seine Familie zu ernähren und ebenfalls zeitlich sehr gebunden ist, da er gegebenenfalls seine Frau unterstützen muss oder sich bisher um die Kinder gekümmert hat und nicht für jede Arbeit (zum Beispiel im Schichtdienst) geeignet ist.

Eine weitere Möglichkeit, die berücksichtigt werden muss, ist die Fortbildungsberatung. Hierbei handelt es sich meist um Berufstätige, die freiwillig oder aufgrund der Geschäftspolitik ihrer Firma zu einer Weiterbildung veranlasst werden. In diesem Fall wird eine Beratung sich möglicherweise nahe an der bereits geleisteten Arbeit und entsprechenden Fähigkeiten orientieren und auf den Ausbau dieser setzen.
Warum ist Bildungsberatung wichtig?

aktuelle events

image


image


new
service overview

Cool Web