Feng Shui Wohnzimmer?

Ein Wohnzimmer ist in fast jeder Wohnung das Zentrum. Hier begegnet sich die Familie oder lädt Gäste ein. Es ist ein Ort der Harmonie und Entspannung. Deshalb soll nach Fengshui die größte Sorgfalt auf eine angenehme Einrichtung verwendet werden. Prinzipiell muss deshalb das Wohnzimmer hell und freundlich eingerichtet sein. Zudem sollen Sauberkeit und Ordnung herrschen. Herumliegende Gegenstände können den Fluss des Chi (Energie, Atem) stören. Die Mitte des Raumes bleibt frei. So kann das Chi um die Möbel fließen. Niemals den Raum "vollstopfen". Sonst fühlt man sich eingeschlossen. Keine große, schwere Sitzgruppe wählen.

Auch sie behindert den Energiefluss. Mehrere kleine Sitzgruppen sind ideal. Dazwischen sollten kleine Tische und Pflanzen stehen. Der Rücken des Sitzenden darf weder zur Tür noch zum Fenster zeigen. Im Idealfall sitzt man mit dem Rücken zur Wand. Die Lage des Raumes sollte entweder nach Südwesten, Südosten oder nach Westen gerichtet sein. Hier empfängt der Raum das meiste Licht. Dies unterstreicht die Helle und Freundlichkeit des Wohnzimmers. Als Bodenbelag sollte man Parkett wählen. Die positive Feng Shui Energie des Holzes sorgt für gute Atmosphäre. Außerdem lässt Holz die Energie fließen. Im Gegensatz dazu schlucken Teppiche die Energie. Sie sind daher nicht empfehlenswert. Holzmöbel sind natürlich für den Energiefluss am besten. Sie sollten aber abgerundet sein. Scharfe Ecken verstärken die Wirkung des "scharfen", also des negativen Chi. Pflanzen mit spitzen Blättern sind ebenfalls tabu.

Wenn die Spitzen auch noch auf sitzende Menschen zeigen stört das die positive Energie erheblich. Elektrische Geräte im Raum besitzen, auch im ausgeschalteten Zustand, eine negative Strahlung. Sie sind besser in geschlossenen Schränken aufzubewahren. Die Wände des Raumes sollten hell gestaltet werden. Die Farben Gelb und Rosa sind empfehlenswert. Ein warmes Orange kann auch gewählt werden. Die Fenster sollten immer sauber sein damit das Sonnenlicht ungehindert einfließen kann. Fenster und Türen dürfen im Idealfall nicht gegenüber liegen. Sonst kann das Chi zu leicht entweichen. Raumteiler sind hier die beste Lösung. Regale oder Pflanzen sorgen so für die Erhaltung der Energie.